Gedanken zur Visionssuche von Bernd Soltau

Bild: Objekt Mund aus Stein

Dieses sind Auszüge eines Artikels den Pastor Bernd Soltau 2013 geschrieben hat. Er hat an einer Visionssuche in der School of lost borders teilgenommen. Er bietet Visionssuchen an. Der vollständige Artikel ist im Februar 2013 in einer Fachzeitschrift für Pastorinnen und Pastoren erschienen.

Auszüge aus "Autoverkäufer ohne Fahrspaß?"

... Ich habe eine etwas andere Fortbildung kennen gelernt, die viele von solchen Wünsche und Bedürfnissen (zu Lebensfragen) aufnimmt. Sie ermöglicht auf eine sehr individuelle und gründliche Art eine Auseinandersetzung und Wertschätzung der Realitäten und sie zeigt die eigene Kraft und eigene Möglichkeiten das Leben aktiv und sinnvoll – und mit Herz – zu gestalten. Und das sei gleich dazugesagt, sie hat mich schlichtweg begeistert ...

... Die mentale Vorbereitungszeit beginnt ... schon mit der Anmeldung. Sie können mir glauben, von dem Moment an, an dem ich mich für die Visionssuche entschieden habe, habe ich mindestens einmal am Tag daran denken müssen. Wie das wohl wird? Wie man damit klarkommt und was da wohl passieren wird? Sie fangen an, das innerlich vorzubereiten ...

... Der nächste Schritt ist es, sich hinzusetzen und aufzuschreiben, was will ich mit der Visionssuche eigentlich erreichen? Das hilft zu klären, was einen daran eigentlich reizt, lockt und ruft. Wo stehe ich zur jetzigen Zeit in meinem Leben? Persönlich, familiär, im Freundeskreis und beruflich? Was möchte ich mit diesem Ritual begehen oder deutlich machen? Wovon träume ich? Die für mich dahinter stehende Frage ist: Was ist das Ureigene und Besondere, das ich der Welt, meiner Kirche, meiner Familie und mir bringe und wie kann es für den nächsten Lebensabschnitt mein innerer Wegweiser und Energiespender sein? Man sagt, die Nachbereitung dauert alles in allem etwa ein Jahr, bis das Erlebte integriert ist und die angestoßenen Prozesse abgeschlossen sind ...

Weitergehende Literatur:

Sylvia Koch-Weser u. Geseko von Lüpke: Vision Quest.
Drachen, 1. Aufl., Dezember 2009

Jürgen Moltmann: Ethik der Hoffnung.
Gütersloher Verlagshaus, 1. Aufl., Juli 2010
(siehe: Ethik der Erde S.:127 - 187)

Bill Plotkin: Soulcraft. Die Mysterien von Natur und Seele.
Arun-Verlag, 2. Aufl., März 2011

Theodore Roszak: Öko-Psychologie. Der entwurzelte Mensch und der Ruf der Erde.
Kreuz-Verlag, Stuttgart 1994

Bild: Adler fliegt
Link zur Bildergalerie
ende